Nachrichten

Krematorium Niederrhein Willich am Tag der Architektur öffentlich zugänglich.

Jedes Jahr findet im Bundesland Nordrhein-Westfalen der Tag der Architektur statt. Am 26. Juni dieses Jahres bereits zum 15. Mal. Krematorium Niederrhein Willich ist an diesem Tag von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Jedermann ist herzlich willkommen.

Krematorium Niederrhein Willich wurde ursprünglich im Jahre 1902 als Wohnhaus der adligen Familie Bönninghausen erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zum größten Teil zerstört, danach aber im Rahmen des Marshallplans – ein groß angelegter Hilfsplan für europäische Länder, die im Krieg (teilweise) zerstört wurden - wieder aufgebaut. In 2008 begann man mit einer gründlichen Renovierung und 2009 wurde das Krematorium Niederrhein Willich eröffnet. Einrichtung und Ausstrahlung harmonieren mit dem besonderen Charakter der Gebäude. So verfügt das Krematorium über zwei monumentale Zeremoniehallen mit jeweils eigener Ausstrahlung. Auch die Kaffee- und Empfangsräume sind von exklusiver Qualität und einen Besuch wert. Am Tag der Architektur können alle Räume besichtigt werden, es finden mehrere informative Führungen statt.

Besonderer Charakter „Das historische Landgut, das lang im Besitz einer adligen Familie war, wurde umgebaut, um damit ein für Deutschland einmaliges Krematorium zu schaffen”, so Henry Keizer, Vorstandsvorsitzender von ‚die Facultatieve Gruppe’. „Das Krematorium erfüllt alle Anforderungen unserer Zeit, hat aber die ursprünglichen Eigenschaften und die charakteristische Atmosphäre vergangener Zeiten erhalten. Die besondere Architektur und monumentale Ausstrahlung zusammen mit den hochwertigen Dienstleistungen ergeben ein in seiner Art einmaliges Ganzes.”

Tag der Architektur Der Tag der Architektur ist - mit mehr als 43.000 Besuchern im letzten Jahr - ein Begriff in der Region. Dieses Jahr sind nicht weniger als 551 Einrichtungen für Besucher geöffnet. Dabei können nicht nur Gebäude, sondern auch zum beispielhafte Formen von Landschafts- und Innenarchitektur besichtigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.aknw.de/tda2010.

Zuruck